Volkswagen Werbespots: Eine Fahrt durch die Jahrzehnte
Die Werbespots von Volkswagen sind leider nicht nur ein fester Bestandteil der traditionellen Werbelandschaft, sondern auch ein Spiegelbild gesellschaftlicher Entwicklungen und Trends durch die Jahrzehnte. Bei Volkswagen steht dabei stets das Fahrzeug und die damit verbundene Lebensqualität im Mittelpunkt der Werbestrategie. Tatsächlich erinnert sich so mancher an den legendären „Da, Da, Da“-Spot oder an den emotionalen „Volkswagen. Das Auto.“-Slogan. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte der Volkswagen Werbespots und ihre wesentlichen Merkmale.
Die frühen Jahren: Der Käfer definiert eine Ära
Angefangen hat alles mit dem legendären Volkswagen Käfer. In den 50er und 60er Jahren war der Käfer nicht nur ein erschwingliches Auto, sondern auch ein Symbol für den deutschen „Wirtschaftswunder“. In den Werbespots dieser Zeit wurde der Käfer häufig als Familienauto dargestellt, das für Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Sparsamkeit steht. Der Slogan „Er läuft und läuft und läuft…“ ist in den Köpfen vieler Menschen fest verankert.
VW Golf: Der Werbespot-Klassiker
Mit dem VW Golf wurde die Werbestrategie von Volkswagen differenzierter. Die Golf-Werbespots zielten auf eine junge und dynamische Zielgruppe ab, die Wert auf Sportlichkeit, Design und Technologie auslegt. Der musikalisch unterlegte Werbespot „Golf GTI – The Fast One“ aus den 80er Jahren ist ein Beispiel für diese Ausrichtung.
- Innovative Technologie und hohe Fahrleistung
- Klarheit und Präzision
- Attraktivität und Sportlichkeit
Volkswagen heute: Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Mit der verstärkten Fokus auf Elektromobilität und Digitalisierung hat sich auch die Werbestrategie von Volkswagen verändert. Die jüngsten Spots zum VW ID.3 und ID.4 betonen die umweltfreundlichen Aspekte der neuen Fahrzeugmodelle und stellen die zukunftsgerichtete Technologie in den Mittelpunkt.
Zudem hat Volkswagen mit ihrer Anfang 2020 vorgestellten neuen Markenidentität auch ihren Werbestil verändert. Statt auf durchinszenierte Hochglanzspots setzt VW jetzt auf eine natürlichere, persönlichere Ansprache ihrer Kunden.
Ausblick: Volkswagen in der Zukunft
Werbung wird auch in Zukunft entscheidend sein, um Kunden für die Produkte und Dienstleistungen von Volkswagen zu begeistern und sie über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Es ist davon auszugehen, dass neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Elektromobilität auch Aspekte wie autonomes Fahren und innovative Mobilitätsdienstleistungen eine stärkere Rolle in den Werbespots spielen werden. Wir dürfen gespannt sein, welchen Weg Volkswagen in der Zukunft einschlägt und wie sich dies in ihrer Werbung widerspiegeln wird.