Die VW Autostadt Wolfsburg: Aushängeschild der Volkswagen AG
Die VW Autostadt in Wolfsburg ist weit mehr als nur ein Autoauslieferungszentrum: Sie ist das Herzstück und das Zentrum der Marken- und Unternehmenskommunikation von Volkswagen. Jährlich besuchen sie über zwei Millionen Menschen aus der ganzen Welt. Dieses Erlebniszentrum bietet einen einzigartigen Einblick in die Welt der Mobilität und hinter die Kulissen einer der größten und bekanntesten Automarken weltweit.
Von der Produktionsstätte zum Erlebniszentrum
VW Autostadt erstreckt sich über eine Fläche von 28 Hektar und wurde ursprünglich als Kombination aus Auslieferungszentrum, Marken- und Unternehmensrepräsentanz und Kommunikationsplattform konzipiert. Über die Jahre hat sie sich jedoch zu einem beliebten Erlebniszentrum mit Attraktionen für die ganze Familie entwickelt. Neben der Auslieferungshalle, in der jährlich über 100.000 Fahrzeuge an ihre neuen Besitzer übergeben werden, gibt es Museen, Ausstellungen, Restaurants und viele weitere Angebote.
Die Welt der Marken und Modelle
- Durch die diverse „MarkenPavillons“ können Besucher die verschiedenen Marken der Volkswagen AG hautnah erleben und anschaulich präsentierte Technik entdecken.
- In der „ZeitHaus“-Ausstellung können Besucher die Geschichte der Mobilität von ihren Anfängen bis zur Gegenwart nachvollziehen – eine Zeitreise durch 130 Jahre Automobilgeschichte.
- Das „MobiVersum“ ist eine spezielle Attraktion für Kinder, die dort auf spielerische Weise Mobilität erleben und erlernen können.
Nachhaltigkeit und Bildung
Die VW Autostadt legt großen Wert auf die Themen Nachhaltigkeit und Bildung. Die Fahrzeugauslieferung erfolgt CO2-neutral und das Unternehmen setzt auf umweltschonende Technologien. Wie die Elektromobilität in der „Elektromobilitätsstation“ thematisiert und erlebbar gemacht wird, ist nur ein Beispiel dafür. Bildungsprogramme für Schüler und Studenten runden das Angebot ab und machen die Autostadt zu einem Ort des Lernens und der Bildung.
Kulinarische Vielfalt und Veranstaltungen
- In der Autostadt gibt es eine Auswahl an Restaurants mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten, von regionaler und saisonaler Küche bis hin zu internationalen Spezialitäten.
- Die Autostadt ist weit über Wolfsburg hinaus auch für ihre Vielzahl an Veranstaltungen bekannt. Von Konzerten und Festivals bis hin zu Ausstellungen und Thementagen bietet die Autostadt für jeden Geschmack etwas.
Zusammenfassung und Ausblick
Die VW Autostadt Wolfsburg ist ein faszinierendes Erlebniszentrum, das sowohl Information und Bildung als auch Unterhaltung und Freizeitaktivitäten bietet. Mit ihren Angeboten zu Themen wie Markenvielfalt, Geschichte und Zukunft der Mobilität, Nachhaltigkeit und Bildung bietet sie Einblicke in die Welt der Volkswagen AG und der Automobilindustrie im Allgemeinen.
Die Unternehmungsführung der Volkswagen AG plant, die VW Autostadt kontinuierlich weiter zu entwickeln und an aktuelle Themen und Trends anzupassen. So soll sie auch in Zukunft ein Ort der Begegnung und des Austauschs bleiben, der Menschen aus aller Welt anzieht und begeistert.