Super, Mario!

VW Golf 2

VW Golf 2

VW Golf 2

Fotos: Peter Schulz

VR6-Power und schicke Details - 90er Golf

Nur zur Sicherheit: Es geht hier nicht um den kleinen Helden aus den gleichnamigen Computergames. Unser Mario ist absolut real und offensichtlich ein ganz Großer, wenn es darum geht, schicke Gölfe auf die Straße zu bringen. Genau das beweist sein Golf 2, den er innerhalb von 12 Monaten auf Vordermann brachte.

Mario Ruppenstein, so der vollständige Name unseres Titelhelden, weiß offenbar genau, was er tut. Und so baute er mit hoher Treffsicherheit einen Golf auf, der wohl nur wenige Kritiker aber dafür umso mehr Fans finden dürfte. Warum? Weil er, also der Golf, eine gelungene Mischung aus dezentem Auftritt und herzhafter Performance darstellt.

Gehen wir in die Details: Was beim Anblick des Wagens als erstes ins Auge springt, sind die Felgen. Mario griff auf klassische BBS-Alus zurück, die in dieser Form auch schon beim Stapellauf des Golf, also Anfang der 90er-Jahre, top-aktuell waren. Speichendesign, goldener Stern und die aufwändige Verschraubung sind seither fest in das Hirn von Autofans eingebrannt. Die Namensnennung auf der Nabe könnte sich diese Felge glatt sparen – es weiß ohnehin (fast) jeder, dass es sich hier um ein BBS-Modell handelt. Im vorliegenden Fall ist das Rad mit dem Typenkürzel "RS" 9 x 16 Zoll groß und wird von Reifen der Dimension 215/40R16 umspannt. Das ist für die recht knappen Radhäuser des Zweiers natürlich ein ordentliches Pfund, weshalb die Kotflügel entsprechend gezogen wurden. Ein weiterer Grund, warum dieser Golf dicke Backen macht, ist seine Tieferlegung. FK-Silverline-Federn sorgen im Zusammenspiel mit Koni-Dämpfern dafür, dass die Karosserie hauteng an die Reifen respektive die Straße heranrückt. Wie nah genau? Das bleibt Marios Geheimnis.

Die komplette Story gibt´s in der VW SCENE 11/10!

Kommentare aus der Community

Du bist nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melde dich über das Formular in der linken Spalte an und schreibe Deinen Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK